Neujahrsempfang im Landtagswahlkreis 2018

Eine gute Tradition in meinem Wahlkreis: Über 250 Gäste sind unserer Einladung nach Heidenau gefolgt. Vielen Dank an Bundespräsident a.D. Christian Wulff für die Impulse und an Unternehmer Uwe Saegeling für seine architektonisch einzigartigen Räumlichkeiten.

Viele der geladenen Leistungsträger aus Verbänden und Vereinen stehen den Bürgern jeden Tag verantwortlich gegenüber Sie gestalten Heimat, tragen zum Miteinander bei und nutzen die Chancen, die sich den Sachsen in einem demokratischen Land bieten.
 
Zu einer ehrlichen Analyse der Lebensbedingungen gehört es allerdings auch, dass sich diese Entwicklungschancen nicht jedem auf dieser Welt eröffnen. Viele Menschen außerhalb unseres Landes wünschen sich deshalb ein Leben in Deutschland. Dieser Wunsch wird sich nicht erfüllen.

Beim Neujahrsempfang haben wir Heimat definiert – am Tag darauf reise ich mit zwei Botschaften an die syrische Grenze.

Auf meiner Reise nach Beirut und anschließend an die syrische Grenze besuche ich vor Ort eine Flüchtlingsunterkunft. Dabei transportiere ich an Asylsuchende und Organisationen zwei Botschaften.

Erstens: Deutschland ist nicht das Paradies als welches es immer beschrieben wird. Deutsche Bürger müssen jeden Tag hart arbeiten, um ihren Wohlstand zu sichern. Sie sind auch nur deshalb als Facharbeiter, Unternehmer oder Angestellte so erfolgreich, weil sie über eine hohe Bildung verfügen.

Und zweitens: wir helfen euch vor Ort. Deutschland und seine Bürger sind Partner beim Wiederaufbau und bei der Entwicklung der Regionen. Entwicklungshilfe hat für uns einen hohen Stellenwert.

Presseartikel zum Neujahrsempfang finden Sie auf den Internetseiten der Sächsischen Zeitung und Dresdner Neueste Nachrichten:

Artikel auf SZ-Online.de Artikel auf DNN.de

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat im Morgenprogramm danach auf Radio Sachsen berichtet:

Das Medienzentrum Heidenau (Heidenau TV) und Sachsen Fernsehen haben den Abend mit der Kamera begleitet:

Neujahrsempfang 2018 in Heidenau

Der Neujahrsempfang unter dem Thema "Wir gestalten Heimat" des CDU Stadtverband Heidenaus, des Landtagsabgeordneten Oliver Wehner und des Heidenauer Unternehmers Uwe Saegeling haben in diesem Jahr einen ganz besonderen Gast eingeladen. Der ehemaliger Bundespräsident Christian Wulff sprach in seiner Rede über die Geschehnisse der letzten Jahre sowie die anstehenden Aufgaben.Eine Produktion des Medienzentrum Heidenau e.V.Ein Beitrag von Martin Fischer-Rosenthal und Daniel Schwarz.

Posted by Heidenau TV on Freitag, 26. Januar 2018